Warum die Heizungswartung die Heizkosten senkt
Wie läuft eine Heizungswartung ab?
Um die Effizienz der Heizung und eine hohe Lebensdauer zu gewährleisten, ist es unerlässlich, die Heizungswartung regelmäßig durchzuführen. Der Heizungstechniker unterzieht die Heizung dabei unterschiedlichen Prüfungen.
- Sichtprüfung: Bei der Heizungswartung werden alle Komponenten der Heizung wie Heizkessel, Rohrleitungen, Feuerraum, Abgasanlage und Brenner auf sichtbare Beschädigungen oder Verschmutzungen überprüft.
- Reinigung: Die für den Betrieb essenziellen Elemente wie Brenner und Wärmetauscher, Filter und Brennraum werden gereinigt. Denn gerade Verrußungen und Verschmutzungen können zu einer Verminderung der Heizleistung führen.
- Austausch von Verschleißteilen: Neben eventuell notwendigen Reparaturen werden auch Verschleißteile der Heizung ausgetauscht. So ist gewährleistet, dass die Lebensdauer erhöht wird und ein Heizungsausfall in der Wintersaison vermieden werden kann.
- Wasserdruck: Wasser ist das Trägermedium, über das die Wärme aus dem Heizkessel in die Räume des Hauses verströmt wird. Gerade bei schlecht gewarteten Heizungen ist der Wasserdruck jedoch zu gering oder es befindet sich auch Luft in den Rohren. Letzteres wird durch das bekannte „Gluckern“ der Heizkörper hörbar. Der Heiztechniker füllt bei Bedarf Wasser nach und entlüftet die Heizkörper. So kann die volle Wärme in die Räume geleitet werden und verpufft nicht ungenutzt im Heizraum.
- Optimierung: Bei der Heizungswartung wird auch geprüft, ob alle Einstellungen der Heizung optimal getroffen sind. Sollte dies nicht der Fall sein, wird nachjustiert.
Handelt es sich um eine Luftwärmepumpe, wird im Rahmen der Wartung der Heizung auch das Kältemittel geprüft bzw. ausgetauscht. Die Wartung von Pelletheizungen läuft ähnlich ab wie bei Gas- und Ölheizungen, ist jedoch aufwendiger. Denn hier gilt es, auch Fördersystem, Pelletlager, Aschebehälter, Brennrost und viele andere Elemente zu prüfen, zu säubern und gegebenenfalls auszutauschen.
Welche Auswirkung hat die Heizungswartung auf die Heizkosten?
Mit der regelmäßigen Heizungswartung unternehmen Sie einen wichtigen Schritt, um Ihre Heizkosten langfristig auf einem niedrigen Niveau zu halten und gleichzeitig die Lebensdauer Ihrer Heizanlage zu erhöhen. Durch das frühzeitige Erkennen von Schäden oder Risiken lassen sich zudem hohe Reparaturkosten vermeiden.
Indem Ablagerungen, Ruß und Schmutz entfernt werden, läuft die Heizung runder und damit auch effizienter. Die Wärme, die im Heizraum erzeugt wird, gelangt somit wie geplant in die Räume. Bei schlecht gewarteten Heizungen gibt es hingegen große Wärmeverluste am Weg zwischen dem Heizkessel und den Heizkörpern. Dadurch muss mehr Brennstoff verbraucht werden, um die gewünschten Temperaturen in den Wohnräumen zu schaffen.
Die Wartung der Heizung beugt zudem Ausfällen vor und verlängert die Zeit, bis die Heizung getauscht werden muss, wenn sie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist. Nicht zuletzt wird dadurch auch das Risiko von Kohlenmonoxidvergiftungen und Bränden erheblich reduziert.
Sie möchten Ihre Heizkosten senken und dafür sorgen, dass Ihre Heizung rund läuft?
Als Heizungsfachbetrieb im Burgenland übernehmen wir gerne die Wartung aller Heizsysteme. Kontaktieren Sie uns, um Ihren nächsten Wartungstermin zu vereinbaren.