Sanierungsoffensive 2024: jetzt günstig raus aus Öl und Gas

Die Sanierungsoffensive 2024 bietet für alle, die noch mit fossilen Brennstoffen heizen, eine lukrative Möglichkeit, um die Heizung günstig zu wechseln. Dank der umfassenden Raus-aus-Öl-und-Gas-Förderung der Bundesregierung gab es nie einen besseren Zeitpunkt als jetzt für einen Heizkesseltausch und den Umstieg auf eine umweltfreundliche Heizung.

Raus aus Öl und Gas: was wird gefördert? 

Die Bundesregierung hat die Modernisierung von Heizungen im Land als zentralen Hebel erkannt, um so die Klimaziele Österreichs zu erreichen. Die Strategie des Erneuerbarem-Wärme-Pakets sieht vor, so vielen Haushalten wie möglich die Heizungsmodernisierung zu ermöglichen. So können diese günstig wie nie von einer fossilen Brennstoffheizung auf moderne Heizsysteme wie Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Solarheizung oder auch Fernwärme umsteigen. Im Rahmen der Sanierungsoffensive NEU 2024 werden dafür im Schnitt bis zu 75 % der Kosten für den Heizungstausch übernommen. 

Förderfähig sind Haushalte, die bisher mit einer Gasheizung, Ölheizung, Kohleöfen, Allesbrennerheizung oder auch Stromdirektheizungen geheizt haben. Wird das fossile Heizsystem ersetzt, bedeutet dies eine große CO2-Einsparung für Österreich sowie mehr Unabhängigkeit von ausländischen Energielieferungen. Darüber hinaus lassen sich mit einer neuen Heizung die Heizkosten langfristig reduzieren. Erfahren Sie in unserem Heizkostenrechner, wie viel Einsparpotenzial in einer neuen Heizung für Sie steckt. 

Viele Haushalte haben den Tausch der Heizung bisher aufgrund der hohen Kosten gescheut. Die Sanierungsoffensive 2024 bietet jetzt eine seltene Gelegenheit, die neue Heizung günstiger als je zuvor zu realisieren. Einkommensschwache Haushalte profitieren dabei sogar von einer Förderung in Höhe von 100 % der Kosten! Die Verdienstgrenzen liegen dabei bei zwischen 1904 Euro netto monatlich bei Einpersonenhaushalten und 2856 Euro für 2-Personen-Haushalte. Zusätzlich gelten erhöhte Limits für Haushalte, in denen Kinder leben. 

Je nachdem, welches Heizsystem gewählt wird, stehen verschiedene Fördertöpfe zur Verfügung. 

  • Der Umstieg auf Pellets- und Hackgutheizungen wird mit bis zu 18.000 Euro gefördert. 
  • Für Luftwärmepumpen stehen bis zu 16.000 Euro zur Verfügung. 
  • Grundwasser- und Erdwärmepumpen werden mit bis zu 23.000 Euro gefördert. 
  • Stückholzheizungen werden mit bis zu 16.000 Euro bezuschusst. 
  • Wer sich an ein Nah- oder Fernwärmenetz anschließt, kann mit bis zu 15.000 Euro Förderung rechnen. 

Darüber hinaus bieten Bund, Länder und Gemeinden noch weitere Förderungen für den Heizungstausch und ergänzende Modernisierungsmaßnahmen. 

Weitere Förderungen für Heizungstausch und thermische Sanierung  

Neben den Grundförderungen des Programms Raus aus Öl und Gas stehen noch weitere Förderungen für zusätzliche Maßnahmen zur thermischen Sanierung und Heizungsmodernisierung zur Verfügung. Wird zusätzlich eine Solaranlage installiert, werden weitere 2.500 Euro gefördert. Die Tiefenbohrung für eine Erdwärmepumpe wird mit 5.000 Euro bezuschusst. 

Das Programm Sauber Heizen für alle übernimmt zudem 100 % der Kesseltauschkosten. Außerdem kann diese Maßnahme fünf Jahre lang mit 400 Euro jährlich in der Arbeitnehmerveranlagung geltend gemacht werden. 

Je nach Bundesland existieren außerdem noch weitere Förderprogramme, die mit den Bundesförderungen kombinierbar sind und durch die sich der Förderbetrag noch einmal deutlich erhöhen lässt. Werden neben Kesseltausch und dem Austausch des Heizsystems auch Maßnahmen der thermischen Sanierung unternommen, kann ergänzend der Sanierungsbonus genutzt werden. Wird der Dämmwert des Gebäudes erhöht, wird die Sanierung mit bis zu 525 Euro pro Quadratmeter Wohnnutzfläche gefördert. Auch das trägt zur nachhaltigen Reduktion der Heizkosten bei. 

Fördertöpfe noch nicht ausgeschöpft: jetzt die Sanierungsoffensive 2024 nutzen

Mit Mai 2024 stehen im Rahmen der Sanierungsoffensive 2024 noch über 2 Milliarden Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Damit sind die Chancen sehr hoch, von der Förderung noch profitieren zu können! Weiterführende Informationen unter https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/raus-aus-oel-und-gas 

Gerne beraten wir Sie bei der Realisierung Ihres Heizungstausch und informieren Sie über die Heizsysteme, die für Ihren Haushalt infrage kommen. Als professioneller Installationsbetrieb aus dem Bezirk Oberpullendorf setzen wir die Heizungsmodernisierung nicht nur im Burgenland, sondern auch im angrenzenden Niederösterreich und der Steiermark um.  

Kontaktieren Sie uns jetzt, um die attraktiven Förderungen der Sanierungsoffensive 2024 für Sie zu sichern!