Energie und Kosten sparen dank moderner Lüftungssysteme
Energieeffizienz liegt in aller Munde. Auch beim Hausbau. Die moderne Bauweise mit Lüftungsanlagen zielt auf Energieeffizienz und geringe Kosten ab. Das schont die Umwelt und die Geldbörse. Nicht minder von Bedeutung ist dabei ein gesundes Raumklima, das zum Wohlfühlen einlädt.
Lüftungsanlagen für ein gesundes Raumklima
Wenig Sauerstoff? Stickige Luft? Trockene Luft? Schimmel? Das muss nicht sein. Um in Wohnräumen ein angenehmes Raumklima zu schaffen, ist regelmäßiges und richtiges Lüften wichtig. Doch nicht immer ist ausreichend Zeit dafür vorhanden. Mit Lüftungsanlagen sorgen Sie dafür, dass das Raumklima nicht nur angenehm, sondern auch gesund ist. Durch kontrolliertes Lüften wird sichergestellt, dass eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und jeder Raum mit frischem Sauerstoff versorgt wird. Das ist besonders während der Heizsaison wichtig, aber natürlich auch in den wärmeren Monaten nicht unwesentlich. Im Winter läuft man schnell Gefahr, dass durch das Lüften die kostbare Heizungswärme verloren geht. Doch wie lässt sich die Wärme aus den Räumen optimal nützen, dass man nicht nur „zum Fenster hinaus heizt“?
Wärmerückgewinnungssysteme
Die Lösung sind Wärmerückgewinnungssysteme. In jedem Haushalt geht unnötig Abwärme verloren, auch beim Lüften. Diese Abwärme lässt sich allerdings durch ökonomisch und ökologisch sinnvolle Wärmerückgewinnungssysteme effektiv nutzen. Damit können bis zu 95 % der Innenraumwärme in das Gebäude zurückgebracht werden. In Kombination mit Lüftungsanlagen wirken sie nicht nur dem unnötigen Wärmeverlust entgegen, sondern senken auch noch die Heizkosten.
Und das alles, ohne auf ein angenehmes Wohnraumklima verzichten zu müssen. Die Lüftungsanlagen lassen sich nicht nur in Neubauten installieren, sondern können jederzeit auch nachträglich in bereits bestehende Objekte integriert werden. Und das nicht nur in Niedrigenergie- und Passivhäusern. Selbst in einem Altbau bietet ein Wärmerückgewinnungssystem mit Lüftungsanlage erhebliche Vorteile. So sind frische Luft, ausreichend Sauerstoff und wohlige Temperaturen jederzeit garantiert.
Vorteile von Wärmerückgewinnungssystemen
- Die Heizkosten werden besonders in der kalten Jahreszeit erheblich reduziert, wodurch eine optimale Kosteneffizienz erzielt wird.
- Demnach ist das Raumklima angenehm.
- Wärmerückgewinnungssysteme wirken dem Wärmeverlust entgegen, indem die Abwärme effizient genutzt wird.
- In Kombination mit einer Lüftungsanlage werden Bakterien, Pilze und Schimmel verbannt.
- Im Raum bleibt eine sauerstoffreiche, frische Luft mit einer angenehmen Temperatur.
- Die effiziente Arbeitsweise von Wärmerückgewinnungssystemen trägt effektiv zum Umweltschutz bei.
Dezentrale Anlagen zum Nachrüsten
Dezentrale Anlagen lassen sich sehr gut in bereits bestehende Gebäude integrieren ohne unnötig großen Aufwand. Die Lüftungsanlagen werden an der Außenwand montiert, die lediglich über zwei Rohre mit dem Innenraum verbunden sind. Damit wird nicht nur frische Luft zugeführt, sondern auch Kondensat aus dem Raum „gepumpt“. Dafür sorgen Ventilatoren, Heiz- und Kühlgebläse, Filtersysteme usw. in den Anlagen. Ist ein Wärmetauscher integriert, so trägt die Lüftungsanlage auch zur Verringerung des Wärmeverlustes bei. Dies geschieht, indem die thermische Energie aus dem Innenraum erneut mit Frischluft zugeführt wird. Die frische Luft von draußen wird dadurch auf Raumtemperatur erwärmt. Das Ergebnis sind geringere Heizkosten.
Sie denken über eine Lüftungsanlage für Ihr Haus nach und haben noch Fragen dazu? Wir beraten Sie gerne – ganz unverbindlich.